Häufige Fragen
Hier findest du Antworten auf die meisten deiner Fragen.
Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du uns gerne kontaktieren.
Gerahmte Galeriewände
Für Standardgalerien empfehlen wir die folgenden Größen: klein (120x80 cm), mittel (150x100 cm), groß (250x150 cm). Du kannst jedoch eine beliebige Größe wählen, indem du die Breite und Höhe des verfügbaren Platzes selbst eingibst - das System schlägt dann ein Galerielayout vor, das diesen Maßen entspricht.
Die maximale Größe der Komposition, die wir herstellen können, beträgt 10x5 Meter.
Framky bietet Rahmen in jeder Größe von 15x15 cm bis 55x55 cm (in 5 cm-Schritten). Wir haben auch Rahmen im Format 50x70 und 55x70 cm.
Derzeit stellen wir Rahmen aus 15x16 mm MDF-Profil her, die in 6 Farben erhältlich sind: schwarz, weiß, Eiche rustikal, Buche, silber, gold.
Wir fertigen die Rahmen mit eigenen Händen aus MDF-Profilen. Sie stammen aus erneuerbaren Ressourcen und sind FSC MIX-zertifiziert, d.h. sie erfüllen die Kriterien für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung.
Wir haben eine eigene Lösung für die Herstellung von glaslosen Rahmen nach dem Vorbild von Kunstgalerien entwickelt. Unserer Meinung nach trübt Glas im Rahmen die Farben des Fotos, reflektiert das Licht aus der Umgebung, und ein dünner Druck, der von Glas bedeckt ist, neigt dazu, sich zu wellen und zu verformen. Ohne Glas bleiben die Farben klar und lebendig, unabhängig vom Umgebungslicht.
Wir kleben die Fotos auf einen festen Karton. Dadurch bleiben sie vollkommen flach und verformen sich im Laufe der Jahre nicht, wie es bei gewöhnlichen Rahmen mit Glas der Fall ist.
Wir haben Hunderttausende von Rahmenlayouts zur Verfügung. Bei uns kannst du bequem nach Größe, Anzahl der Rahmen oder Preis filtern. Wir sind sicher, dass du eine Umgebung findest, die perfekt zu deinen Vorstellungen passt.
Ja, wir bieten die Möglichkeit, individuelle Layouts zu erstellen. Drücke einfach auf die Schaltfläche "Layout bearbeiten".
Ja, es gibt eine solche Option, obwohl wir nicht empfehlen, sie zu wählen. Auf der Produktseite, bevor du zum Warenkorb gehst, kannst du wählen, ob du die Galerie mit oder ohne Aufhängesystem kaufen möchtest. Die Bestellung ohne Aufhängesystem bedeutet, dass die Rahmen auf herkömmliche Weise - mit Schrauben oder Nägeln - montiert werden müssen, wobei der Kunde die Stellen, an denen sie an der Wand befestigt werden, selbst bestimmen muss.
Du kannst Rahmen auch ohne Klebebügel bestellen. Schrauben und Nägel sind nicht im Lieferumfang enthalten. Sie sollten für das jeweilige Material, aus dem die Wand besteht, ausgewählt werden.
Ja, es gibt eine solche Möglichkeit. Auf der Produktseite, bevor du zum Warenkorb gehst, kannst du wählen, ob du die Galerie mit oder ohne Vorlage kaufen möchtest. Wenn du auf die Schablone verzichtest, musst du die Position jedes Rahmens an der Wand akribisch ausmessen und dann die Nagel- oder Schraubenlöcher markieren.
Aufhänger können an den meisten Wänden angebracht werden, benötigen aber eine glatte Oberfläche.
In welchen Situationen werden sie nicht funktionieren?
Alter Putz - wenn du den Verdacht hast, dass sich dein Putz oder deine Farbe von der Wand lösen könnte.
Strukturelle Wände oder Ziegel - ihre Porosität kann zu hoch sein, so dass die Aufhänger nicht fest genug halten.
In dieser Situation ist es am besten, sich für einen Kauf mit traditioneller Installation zu entscheiden. Die Schablone, die mit der Galerie geliefert wird, hat Löcher, in die du bohren musst, um die Rahmen gerade und gleichmäßig aufzuhängen.
Das sollten sie nicht. Wenn die Aufhänger richtig abgezogen werden, hinterlassen sie keine Spuren an der Wand.
Wenn du alten Putz hast, der schwächer sein könnte, musst du besonders darauf achten, dass du die Aufhänger sehr langsam abziehst.
Die Aufhänger können einen minimalen Kleberückstand hinterlassen, der nur im Licht sichtbar ist. Wische die Wand in diesem Bereich einfach mit einem feuchten Tuch ab, das z.B. mit einer alkoholhaltigen Flüssigkeit getränkt ist, um die Oberfläche zu entfetten, oder verwende einen speziellen Schwamm, um den Schmutz von der Wand zu wischen.
Nein, solange die Wand, an die sie geklebt wurden, vor dem Anbringen der Aufhänger mit dem angebrachten Tuch entfettet wurde. Vieles hängt auch von der Wand ab - wenn sie eine hohe Porosität hat, uneben ist, strukturiert ist, ist es möglich, dass sie sich nach einiger Zeit ablösen. Auf einer ausreichend glatten Oberfläche bleiben die Aufhänger viele Jahre lang haften. Unsere Rahmen sind leicht, so dass sie das Aufhängesystem nicht übermäßig belasten.
Das Ganze dauert etwa 15 Minuten.
Kleinere Galerie mit unserem Aufhängesystem, kann sogar von einer Person installiert werden. Bei breiteren Layouts (mehr als 1,5 m) brauchst du die Hilfe einer zweiten Person, wenn du die Schablone an die Wand klebst. Den Rest kannst du alleine machen, obwohl es in Gesellschaft immer mehr Spaß macht.
Du brauchst nichts. Wir haben diese Lösung für maximale Einfachheit und Geschwindigkeit konzipiert. Wenn du sicherstellen willst, dass die Schablone perfekt gerade hängt, brauchst du vielleicht nur ein Maßband oder eine Wasserwaage.
Entferne einfach die Rahmen von den Aufhängern und ziehe dann vorsichtig an dem überstehenden Stück Klebeband, während du den Aufhänger von oben festhältst.
Es ist sehr wichtig, dass die Galerie nicht an einem Ort aufgehängt wird, an dem es viel Feuchtigkeit gibt. Vermeide Wände, an denen die Gefahr von Spritzern und Kontakt mit Wasser besteht. Für eine bessere Fotoqualität - Bildempfang, Farben, Fehlen von Lichtreflexen - haben unsere Rahmen kein Glas und die Fotos sind nicht von der Umwelt getrennt, so dass Wassertropfen und Dampf sie beschädigen können.
Framky Galleries ist eine firmeneigene Lösung für die Entwicklung von Fotos und deren Einrahmung ohne Glas. Dazu muss das Foto auf einer harten Pappe befestigt werden, was wir während des Herstellungsprozesses tun. Daher ist es nicht möglich, die Rahmen selbst zu kaufen.
Wir sind jedoch nicht auf Fotoabzüge beschränkt. Du kannst das eingescannte Kunstwerk deines Kindes oder ein künstlerisches Poster in den Rahmen hochladen.
Wir akzeptieren JPG, PNG oder HEIC (iPhone). Je nach Rahmen haben wir unterschiedliche Anforderungen an die Auflösung (Größe) der digitalen Dateien. Das größte Bild (55×70) erfordert eine Dateiauflösung von mindestens 3000 x 4000 px (12 Mpx). Ein Bild im Format 30×40 erfordert eine Datei von 2000 x 3000 px (6 Mpx). Instagram-Dateien (1920 x 1440 px) können auf einen maximalen Rahmen von 30 x 20 cm vergrößert werden. Framky Studio sagt dir, ob die Auflösung des Fotos in den ausgewählten Rahmen passt. Achte aber darauf, dass du dir keine Fotos per Instant Messaging schickst, da sie dann an Qualität verlieren.
Wir verwenden 3 Papiersorten, die du beim Kauf der Galerie auswählen kannst:
Standard Photographic Matt - satte Farben auf perfekt mattem 230 g/m2 Premiumpapier.
Fine Art - 100 % Baumwolle und säurefrei (270 g/m2), wärmer mit glatter Textur. Übertrifft herkömmliches Papier in der Farbsättigung aufgrund der hervorragenden Tintenaufnahme.
Hahnemühle Photo Rag Bright White - Top-Kunstdruckpapier mit einem Gewicht von 310 g/m2 und einer feinen Textur.
Wir bieten 3 Optionen an:
- - Fotos ohne Rand, die die Rahmen vollständig ausfüllen,
- - Fotos mit einem Rand (klein, mittel, groß) + die Möglichkeit, eine Beschriftung auf den Rand zu drucken
- - Fotos mit Passepartout - das ist ein Papprahmen, der in den Rahmen des Fotos eingesetzt wird und dessen Ränder abdeckt.
Wir verfügen über einen erstklassigen Epson-Drucker mit 12 Tinten, der 99 % der Farbskala von Panton wiedergibt. Unsere Drucke bieten eine hohe Qualität und Farbtreue, und in Kombination mit unserem Papier entsteht der Effekt einer außergewöhnlichen Farbtiefe.
Bestellungen
Die Bereitstellung von Framky erfordert: - Framky Gallery Produktion, - den Abschluss des Versands, - die für die Lieferung erforderliche Zeit. Das Ganze dauert etwa 7 Arbeitstage ab dem Datum der Bestellung.
Die Produktion von Framky Gallery (Druck der Fotos, Schablone und Herstellung der Rahmen) dauert etwa 3 Arbeitstage ab dem Zeitpunkt der Auftragserteilung.
Du kannst jede Phase deiner Bestellung und die Paketverfolgung über dein Benutzerkonto verfolgen. Außerdem senden wir E-Mails mit Informationen über Änderungen im Status der Bestellung und der Nummer zur Nachverfolgung des Pakets.
Ja, du kannst deine Bestellung stornieren, solange wir noch nicht mit der Produktion begonnen haben. Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich in dieser Angelegenheit.
Du kannst uns telefonisch unter +48 22 270 1091 erreichen oder eine E-Mail an hello@framky.com schicken. Gib deine Bestellnummer an und wir werden überprüfen, ob die Bestellung noch storniert werden kann. Dann erstatten wir dir den Betrag innerhalb von 7 Werktagen auf demselben Weg, den du bei der Bestellung gewählt hast. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, wenn das Geld wieder auf deinem Konto ist.
Ja, sofern es noch nicht in Produktion gegangen ist. Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich in dieser Angelegenheit.
Kontaktiere uns telefonisch unter +48 22 270 1091 oder schicke eine E-Mail an hello@framky.com. Sobald wir den Status deiner Bestellung überprüft haben, schalten wir die Möglichkeit frei, sie zu bearbeiten.
Zahlungsmöglichkeiten
Länder der Europäischen Union:
Du kannst für Framky Gallery mit VISA, Mastercard, Apple Pay und Google Pay sowie mit Zahlungssystemen bezahlen: GiroPay, SEPA, Sofort, Stripe.
Polen:
Schnelle Online-Überweisung (Przelewy24).
Mit dem Przelewy24-System wählst du deine Bank aus. Im nächsten Schritt loggst du dich ins Online-Banking ein und bestätigst die Zahlung. Der gesamte Vorgang findet über eine verschlüsselte, sichere SSL-Verbindung statt, die den Schutz von Websites und die Vertraulichkeit der elektronisch übermittelten Daten gewährleistet. Nach der Bezahlung kehrst du auf die Framky-Website zurück und erhältst eine E-Mail, in der du deine Bestellung bestätigst und bezahlst, und deine Traum-Fotogalerie wird zur Bearbeitung eingereicht, worüber du ebenfalls in einer separaten Nachricht informiert wirst.
Auf der Geschenkkarte ist ein Rabattcode aufgedruckt, der ganz am Ende des Bestellvorgangs - bei der Auswahl der Zahlungsart - eingegeben werden muss. Dann wird der Preis für Framky Gallery um den Betrag reduziert, der der Geschenkkarte zugeordnet ist.
Ja, gib einfach den Namen deines Unternehmens und eine gültige Steuernummer in das Bestellformular ein.
Versand
Pakete werden per Kurier zugestellt. Die durchschnittliche Lieferzeit (innerhalb der Europäischen Union) beträgt 2-3 Werktage ab dem Zeitpunkt der Versendung des Pakets. Die Gesamtwartezeit für die Lieferung beträgt etwa 7 Arbeitstage ab dem Bestelldatum.
Die Lieferung innerhalb der Europäischen Union ist kostenlos.
Polen - wir bieten die Lieferung per Kurierdienst InPost, DPD, UPS.
Andere Länder der Europäischen Union - Pakete werden per Kurierdienst DPD, UPS geliefert.
Du kannst deine Bestellung persönlich in unserer Zentrale in der Heliotropow Straße 29 in Warschau abholen. Wenn dies der Fall ist, rufe uns bitte im Voraus an, um eine Abholung zu vereinbaren.
Unsere Pakete können sehr groß sein, daher verwenden wir aus Platzgründen keine Paketmaschinen.
Du kannst jede Phase deiner Bestellung und die Verfolgung deines Pakets über dein Benutzerkonto verfolgen. Darüber hinaus senden wir E-Mails mit Informationen über Änderungen im Status der Bestellung und die Nummer zur Verfolgung des Pakets mit dem Spediteur.
Derzeit versenden wir Bestellungen in die gesamte Europäische Union. Wir planen, die Liste der Länder schrittweise zu erweitern.
Gelegentlich kann es zu Verzögerungen bei der Produktion der Bestellung kommen, in dieser Situation informieren wir den Kunden per E-Mail. Falls du keine E-Mail von uns erhalten hast und sich das Paket verzögert, liegt das wahrscheinlich an Problemen mit der Zustellung des Pakets seitens des Versandunternehmens. In diesem Fall kontaktiere uns bitte per Telefon oder E-Mail.
Ich habe die Bestellung noch nicht erhalten, aber der Versandstatus zeigt an, dass das Paket zugestellt worden ist.
Wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehler auf Seiten des Beförderers. In diesem Fall wende dich bitte an das ausgewählte Kurierunternehmen, um die Ursache des Problems zu klären.
Wenn du das Paket erhältst, solltest du es sorgfältig prüfen. Überprüfe ihn auf Beschädigungen, Knicke oder Anzeichen des Öffnens. Wenn du etwas Verdächtiges bemerkst, solltest du es im Beisein des Kuriers öffnen. Wenn das Produkt im Paket beschädigt wurde, sollte der Kurier an Ort und Stelle einen Schadensbericht erstellen, in dem du genau beschreibst, wie und was in unserem Paket beschädigt wurde.
Wenn du den Schaden jedoch bemerkst, nachdem der Kurier bereits abgefahren ist, solltest du dich an den Spediteur wenden, um einen Schadensbericht zu erstellen. Dies sollte innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Sendung geschehen. Wenn der Kurier eintrifft, sollte der Empfänger die Sendung und ihre Verpackung dem Kurier zur Kontrolle überlassen.
Rückgabe
Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Bestellung erhalten haben, können Sie die gekaufte Galerie innerhalb von 100 Tagen zurücksenden, sofern sie noch nicht installiert wurde. Die Versandkosten sind vom Kunden zu tragen. Das Paket muss per Einschreiben verschickt werden, damit der Kunde eine Versandbestätigung und eine Paketnummer erhalten kann. Diese müssen aufbewahrt werden, bis deine Zahlung wieder auf deinem Konto eingegangen ist. Wir bearbeiten deine Rücksendung innerhalb von 14 Werktagen, nachdem das Paket bei uns eingetroffen ist. Das Geld auf deinem Konto wird auf demselben Weg zurückerstattet, den du bei der Bestellung gewählt hast. Wenn die Galerie unserer Meinung nach jedoch Gebrauchsspuren aufweist, erstatten wir in einem solchen Fall die Zahlung nicht zurück und schicken dir das Paket erneut zu. Du wirst darüber in einer E-Mail informiert.
- 1. Schicke eine E-Mail an hello@framky.com mit deiner Bestellnummer und der Bitte um Rücksendung. Wir freuen uns, wenn du uns einen Grund nennst.
- 2. Verpacke und sichere das Paket und lege den Rücksendeschein hinein.
- 3. Schicke das Paket an die Adresse unseres Hauptsitzes:
Framky sp. z o.o.
Straße Heliotropow 29
04-796 Warsaw
- 4. Du erhältst eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn das Paket bei uns eintrifft.
- 5. Innerhalb von 14 Werktagen bearbeiten wir die Rückgabe und überweisen das Geld auf dein Konto zurück. Du wirst per E-Mail benachrichtigt.
Der Kunde ist für den Zustand des zurückgesandten Produkts verantwortlich. Daher ist es am besten, wenn du die Galerie sicher in der Originalverpackung verpackst und mit Klebeband versiegelst, denn unsere Verpackung ist so konzipiert, dass sie keine zusätzlichen Füllstoffe im Inneren benötigt, um die Rahmen stabil zu halten. Wenn du diese Kiste nicht mehr hast, dann suche dir eine Ersatzkiste, die garantiert, dass die Galerie richtig transportiert wird. Fülle die Zwischenräume z. B. mit zerknüllten Zeitungen, Papierstücken oder anderen Kartonstücken aus, damit sich die Rahmen beim Transport nicht verschieben.
Beanstandungen
Wenn ein solcher Fall eingetreten ist, sende uns bitte eine Nachricht an hello@framky.com mit deinem Namen und deiner Bestellnummer. Wir werden versuchen, so schnell wie möglich einen Vorschlag zur Lösung dieses Problems zu machen.
Wenn dieser Fall eingetreten ist, sende uns bitte eine Nachricht an hello@framky.com, in der du deinen Namen und deine Bestellnummer angibst und Fotos anhängst, die den Schaden zeigen. Wir werden versuchen, so schnell wie möglich mit einem Vorschlag zur Lösung des Problems zu antworten.
Framky ist verpflichtet, ein mangelfreies Produkt zu liefern.
Wenn das verkaufte Produkt mangelhaft ist oder Mängel aufweist, kann der Kunde bei einer Reklamation die Beseitigung des Mangels, den Ersatz des Produkts durch ein neues Produkt, eine Erklärung über die Preisminderung oder eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag verlangen (der Vertrag kann nicht rückgängig gemacht werden, wenn der Produktmangel unerheblich ist).
Wenn Framky Gallery Mängel hat, die nicht auf eine Beschädigung des Pakets durch den Spediteur zurückzuführen sind, sende uns eine Nachricht an hello@framky.com und füge Fotos bei, die die Mängel zeigen. Wir werden versuchen, so schnell wie möglich mit einem Vorschlag zur Lösung des Problems zu antworten.
Ich habe bereits Framky, was kommt als nächstes?
Die Pflege ist sehr einfach - Staub setzt sich nur an den Kanten der Rahmen ab, die du schnell mit einem trockenen Tuch abwischen kannst.
Ja, wir haben uns um die Zukunft deiner Galerie gekümmert. Du kannst ganz einfach Fotos austauschen und neue kaufen. Dies wird durch dein Benutzerkonto in unserem Laden ermöglicht. Wenn du dich einloggst, hast du Zugang zu deiner Galerie, die du einmal bestellt hast. Als Teil des Dienstes "Framky lebt mit dir" kannst du ihn bearbeiten und auf die einzelnen Rahmen klicken, in denen du die Fotos ersetzen möchtest. Sie werden auf demselben Papier und mit demselben Drucker gedruckt und auf dieselbe Pappe geklebt, damit sie zur gesamten Komposition passen.
Ja, du kannst deine Galerie auch mit neuen Rahmen erweitern - indem du dich einloggst, deine vorherige Bestellung bearbeitest und nach Belieben neue Rahmen an den von dir gewünschten Stellen einrichtest. Du kannst eine Schablone kaufen, die deine gesamte Galerie abdeckt, um die neuen Rahmen einfach und schnell aufzuhängen und sie an deine Galerie anzupassen.
Du hast die Antwort auf deine Frage nicht gefunden?
Schreib uns, oder ruf uns an. Wir werden dir gerne persönlich antworten!